Was brauchst du in der Liebe? Paarbeziehungen liebevoll gestalten (SOWAS!)

Paarbeziehungen liebevoll gestalten: Gefühle ansprechen, Bedürfnisse erkennen und Konflikte klären mit Gewaltfreier Kommunikation

Ein interaktives, bunt illustriertes Beziehungsbuch zum Mitmachen aus der erfolgreichen SOWAS!-Sachbuchreihe

Autorinnen: Hanna Grubhofer, Sigrun Eder * Illustratorin: Hedda Christians

Erscheinungstermin: April 2023
Umfang: 96 Seiten, 11 ganzseitige Farbillustrationen; zahlreiche s/w-Illustrationen zum Ausmalen und Mitmachen; Bedürfniskarten zum Basteln
Format: 15,5 x 22 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-99082-122-0

€ 19,90 inkl. USt.

Buch kaufen bei amazon

 

 

Buch kaufen bei Thalia

 

 

 

ISBN eBook: 978-3-99082-123-7

€ 4,99 inkl. USt.

ebook kaufen  

Winnie Wildkatze sehnt sich nach körperlicher Nähe mit Willy Wildkater. Doch Willy hat nur die Arbeit im Sinn und möchte sich konzentrieren. Winnie ist verunsichert: Findet Willy sie überhaupt noch attraktiv? Bevor es Beziehungskrach gibt, taucht Giovanni Giraffe auf. Was für ein Glück! Giovanni Giraffe erklärt Winnie Wildkatze und Willy Wildkater ihre Bedürfnisse. Auch Raffaela und Radu Ratte, Harry und Hazel Haselmaus, Muna und Munira Mufflon sowie andere Tierpaare kommen sich in Liebesdingen in die Quere. Giovanni Giraffe ist immer zur Stelle und zeigt ihnen, was genau für sie im Moment wichtig ist und wie die Giraffensprache funktioniert.

Das fröhlich illustrierte SOWAS!-Buch „Was brauchst du in der Liebe?“ unterstützt Paare dabei, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, um für jede*n eine passende Lösung zu finden. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft allen, Konflikte zu lösen oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Eifersucht, Abwendung, Familiengründung, Fernbeziehung, offene Partnerschaft und Einsamkeit sind nur einige der insgesamt elf Beziehungsthemen.

Zahlreiche Mitmach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reflektieren im Anschluss an die Geschichten befähigen dazu, mit dem Herzen zu fühlen und eine erfüllte Partnerschaft zu leben. Wertvolles Bonus-Material liefern die Tiere in Form von Bedürfniskarten, die alle Leser*innen selber gestalten und anfertigen können.

„Was brauchst du in der Liebe?“ ist ein tierischer Beziehungsratgeber zum Mitmachen aus der erfolgreichen SOWAS!-Sachbuchreihe beim Verlag edition riedenburg Salzburg.

Für jüngere Leser*innen gibt es den Bestseller „Was brauchst du?“ – das liebevoll illustrierte Bilderbuch in Giraffensprache für Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.

Alle SOWAS!-Titel unter www.SOWAS-Buch.de

Inhaltsverzeichnis

Lade die Giraffe ein, um den Wolf zu verstehen … 7

Gambino Gams, Gaggi Gams und die vermisste Pünktlichkeit … 10
Winnie Wildkatze, Willy Wildkater und die fehlende Nähe … 16
Raffaela Ratte, Radu Ratte und die ewige Eifersucht … 22
Harry Haselmaus, Hazel Haselmaus und die schmerzhafte Abwendung … 28
Nando Nasenbär, Nanni Nasenbär und das väterliche Aufräum-Chaos … 34
Lothar Löwe, Lorna Löwin und die verjagte Familiengründung … 40
Daniel Dackel, Davina Dackel und die erschöpfte Fernbeziehung … 46
Muna Mufflon, Munira Mufflon und die schwere Situation … 52
Kori Koala, Koami Koala und die offene Partnerschaft … 58
Feliza Feuersalamander, Fernando Feuersalamander und die gemeinen Witze … 64
Heddy Henne und die wehmütige Einsamkeit … 70

Dein Liebesbrief … 76

Die Tiere als Bedürfniskarten … 78

Autorinnen & Illustratorin … 91

Vorwort

Lade die Giraffe ein, um den Wolf zu verstehen

Ich bin Giovanni Giraffe. Wir Giraffen sind die Tiere mit dem allergrößten Herzen. Daher spüren wir besonders gut, wie es uns und anderen geht und was wir und sie brauchen könnten.

Auch in dir ist eine Giraffe und du spürst, wie es dir gerade geht und was dir guttut. Falls das nicht so ist, mach doch mal eine Pause und finde es heraus! Ich helfe dir gerne dabei.

Vielleicht hast du mich schon in den anderen „Was brauchst du?“-Büchern entdeckt, die du deinen Kindern oder Schützlingen vorgelesen hast. Dieses „Was brauchst du?“-Buch ist nun für dich.

Bestimmt kennst du Phasen, in denen du in deiner partnerschaftlichen Beziehung oder in anderen Liebesangelegenheiten traurig, wütend, hilflos oder verunsichert zurückgeblieben bist.

In solchen Situationen kann es sein, dass du dein Herz verschließt und zu einem bedrohlichen, knurrenden Wolf oder zu einer zähnefletschenden Wölfin wirst. Dann sprichst du sogar wie ein Wolf/eine Wölfin und kannst deine Gefühle und Bedürfnisse nicht so gut ausdrücken.

Im Wolfsmodus bist du unfähig, die Gefühle und Bedürfnisse von dir und deinem Gegenüber richtig zu erkennen. Sogar dann, wenn Liebe im Spiel ist.

Suche die Giraffe in dir und finde heraus, was dein innerer Wolf dir sagen will:

Wie geht es dir?

Welches Bedürfnis ist gerade hungrig und möchte gestillt werden?

Fühle mit deinem Herzen und übe dich in der Giraffensprache. Sie macht deine Beziehung auf Dauer erfüllter und hilft dir, klar zu erkennen, was du fühlst und brauchst.

Im Giraffenmodus merkst du auch viel besser, was dein Gegenüber fühlt und braucht.

Auf den nächsten Seiten lernst du viele andere Tiere wie Harry Haselmaus, Gaggi Gams, Winnie Wildkatze, Nando Nasenbär, Lorna Löwe und Daniel Dackel kennen.

Du erfährst, weswegen sie unglücklich, verunsichert oder wütend sind. Ich unterstütze sie dabei, zu erkennen, wie sie sich fühlen und was sie gerade brauchen. Begleite mich dabei!

Die Seiten danach bringen frischen Wind in deine Beziehung. Sie helfen dir, zu entdecken, was du für eine erfüllende, authentische Beziehung mit dir selbst und anderen brauchst. Du bekommst außerdem gute Ideen, wie die Giraffensprache verzwickte Beziehungssituationen auflösen kann.

In den zahlreichen Übungen darfst du direkt ins Buch hineinschreiben und stellst schlussendlich fest: Das brauche ich – und das brauchst du.

Dein Giovanni Giraffe

Leseprobe

Gambino Gams, Gaggi Gams und die vermisste Pünktlichkeit

Gambino Gams erreicht beschwingt die Bergkuppe, auf der er Gaggi Gams treffen möchte. Dort erwartet ihn jedoch eine vor Wut schnaubende Gaggi Gams.

„Da spurtet der stolze Herr endlich herbei!“, begrüßt ihn Gaggi Gams höhnisch.

„Was ist denn los?“, fragt Gambino Gams irritiert.

„Was los ist?“, ruft Gaggi Gams aufgebracht. „Ich lasse alles liegen und stehen, um pünktlich zu sein und hetze mich noch dazu ab. Und du kommst tiefenentspannt eine halbe Stunde zu spät!“

„Ach Liebes, jetzt hab dich nicht so. Nun sind wir doch zusammen am Hügel“, meint Gambino Gams versöhnlich und möchte seine Liebste küssen.

Doch die dreht sich weg.

Giovanni Giraffe kommt dazu und fragt: „Gambino, bist du gerade sehr ratlos?“

„Ja, ich möchte bloß in meinem eigenen Tempo bleiben und mit Gaggi ein bisschen Zeit voller Harmonie verbringen“, seufzt Gambino Gams.

„Und du, Gaggi, bist du sauer, weil du gewartet hast?“

„Ja, denn ich teile mir meine Zeit gerne selbst ein“, sagt Gaggi Gams mit Nachdruck.

„Ich verstehe euch beide“, meint Giovanni Giraffe. „Das sind ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse. Welchen Weg könnt ihr gehen, damit sich eure Bedürfnisse nach Harmonie, eigenem Tempo und Information dennoch erfüllen?“, fragt er die beiden.

Welche Ideen Gambino Gams und Gaggi Gams einfallen, erfährst du auf der nächsten Seite.

*

Gambino möchte Harmonie und im eigenen Tempo sein und Gaggi braucht Information. Was können die beiden tun, um eine passende Lösung zu finden? Kreuze an.

Gambino und Gaggi holen einander ab, dann muss keiner warten.

Gambino ruft Gaggi dreißig Minuten vor dem Losgehen an und klärt, ob es beim vereinbarten Zeitpunkt bleibt.

Hast du noch eine andere Idee? Schreibe/Zeichne sie auf.

Hast du dich schon einmal wie Gambino oder Gaggi gefühlt? Was war da los? Halte deine Gedanken hier fest.

Winnie Wildkatze, Willy Wildkater und die fehlende Nähe

„Oh, wie ich deinen buschigen Schwanz liebe!“, flüstert Winnie Wildkatze, während ihre Tatzen über den flauschigen Rücken von Willy Wildkater wandern. „Und deinen betörenden Duft, den mag ich noch viel mehr! Wenn ich den rieche, möchte ich dich sofort ganz intensiv spüren“, maunzt sie. Verführerisch schmiegt sie sich besonders fest an den ersehnten Kater.

„Ich habe dich auch lieb, doch jetzt muss ich weiterarbeiten“, sagt Willy Wildkater unbeeindruckt. Entschlossen schiebt er Winnie weg und widmet sich seiner Arbeit.

Winnie Wildkatze bleibt verdattert zurück. „Was ist nur los mit dir? Gefalle ich dir nicht mehr?“, schluchzt sie verzweifelt.

Willy Wildkater runzelt die Stirn und schimpft, während er in den Laptop tippt: „Wie kannst du bloß so egoistisch sein? Du weißt genau, dass ich heute noch meinen Bericht über die Zukunft der Wildkatzen und Wildkater am Nordpol fertigstellen muss.“

Giovanni Giraffe kommt dazu und fragt: „Winnie, bist du gerade sehr verunsichert?“

„Ja, Willy hat mich abgewiesen und ich frage mich, ob er mich überhaupt noch attraktiv findet“, klagt Winnie.

„Und du, Willy, bist du unter Zeitdruck?“

„Ja, ich möchte mich jetzt nur auf die Arbeit fokussieren und nicht für Winnies wilde Phantasien zur Verfügung stehen. Für körperliche Nähe brauche ich einen freien Kopf“, grummelt Willy.

„Ich verstehe euch beide“, meint Giovanni Giraffe. „Das sind ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse. Welchen Weg könnt ihr gehen, damit sich eure Bedürfnisse nach körperlicher Nähe und konzentrierter Ruhe dennoch erfüllen?“, fragt er die beiden.

Welche Ideen Winnie Wildkatze und Willy Wildkater einfallen, erfährst du auf der nächsten Seite.

*

Winnie möchte körperliche Nähe, und Willy braucht Ruhe. Was können die beiden tun, um eine passende Lösung zu finden? Kreuze an.

Winnie teilt Willy mit, dass sie Nähe braucht. Dabei kommt sie ihm nicht zu nahe und Willy sagt Winnie, wann er den Kopf für sie frei hat.

Beide machen sich einen Zeitpunkt und ein Codewort für die körperliche Liebe aus.

Hast du noch eine andere Idee? Schreibe/Zeichne sie auf.

Hast du dich schon einmal wie Winnie oder Willy gefühlt? Was war da los? Halte deine Gedanken hier fest.


Suchworte: GFK; Gewaltfreie Kommunikation; Liebespaare; Verliebte Pärchen; Paarbeziehung; Trennungsgrund; Gewaltfreie Kommunikation für Erwachsene; Giraffensprache; Wolfssprache; Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt; Was brauchst du; Bilderbuch; Serena Rust; Konflikte; Beziehungsprobleme; Trennungsratgeber; Trennt euch!; Thomas Meyer; Buch für Verliebte; Streit; streiten; Gewaltfreie Konfliktlösung; friedliche Konfliktlösung; Gefühle; Bedürfnisse; Mediation; Marshall Rosenberg; Empathie; Streit lösen; Problemlösen; Klärungshilfe; Streit schlichten; Gefühlsstarke Erwachsene; Streitschlichter; Freude; Wut; Bedürfniskärtchen; Bedürfniskarten; Arbeitsunterlagen; Was ich an dir liebe; Kopiervorlagen; Erstspracherwerb; Zweitspracherwerb; Deutsch als Fremdsprache

 

Hanna GrubhoferHanna Grubhofer, Autorin bei edition riedenburg

Mag. Hanna Grubhofer ist Mutter von sieben Kindern, Psychologin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin, Familiencoach und Autorin. Bei der edition riedenburg hat sie bereits die Erwachsenen-Ratgeber „Zauberbuch Familienfrieden“ und „Zauberbuch Familienfrieden konkret“ veröffentlicht. Außerdem hat sie in der SOWAS!-Sachbuchreihe gemeinsam mit Sigrun Eder die Kinderbücher "Was brauchst du?" und "Was brauchst du im Advent?" zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) mit Kindern und Eltern publiziert.

hannagrubhofer.at

 

Bücher von Hanna Grubhofer

Sigrun EderSigrun Eder, Psychologin, Autorin bei edition riedenburg (SOWAS!-Reihe)

Mag. Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie arbeitet am Uniklinikum Salzburg als Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin des Instituts für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU. Tätig ist sie an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

www.sigruneder.com

Bücher von Sigrun Eder

 

Hedda Christians

Dipl. Des. (FH) Hedda Christians ist Illustratorin und Grafik-Designerin aus Hamburg. Sie ist seit 18 Jahren Mitinhaberin der Design-Agentur „hausgemacht.“ und illustriert und gestaltet für die Hedda Christians, Illustratorin bei edition riedenburgunterschiedlichsten Kunden aus dem Bereich Werbung, PR, Verlag und Musik.

hausgemacht.net

 

Bücher von Hedda Christians

Was brauchst du in der Liebe? Paarbeziehungen liebevoll gestalten – Leseprobe