Die primären Gefühle Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude lernen Kinder ab 3 Jahre spielerisch und gleichzeitig in einer zauberhaften Geschichte mit dem Einhorn Eselle kennen. Außerdem erfahren sie, wie man damit umgeht.
Wie sich verhalten, wenn man wegen jeder Kleinigkeit vor Wut in die Luft geht?
Was tun, wenn die Einhorn-Tante einen ekligen Begrüßungsschmatzer abgibt?
Und wie die Trauer bewältigen, wenn das geliebte Schneehorn in der Sonne zerschmilzt und nicht länger existiert?
Laura von der Höh hat sich als Kunstpädagogin einen besonders kreativen und herzlichen Ansatz zum Umgang mit Einhorn-Emotionen und auch menschlichen Gefühlen ausgedacht: Sie schickt die Leser*innen gemeinsam mit unserem Einhorn Eselle in eine zauberhafte Welt. Dort trifft das Einhorn eine liebe Fee und bekommt hilfreiche, bunte GEFÜHLchen an die Hand, während es von seinen eigenen Gefühlen überwältigt wird. So meistert Eselle schwierige Situationen und zeigt auch den Kindern, wie sie ihr eigenes GEFÜHLchen-Chaos meistern können.
„Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos!“ ist wunderschön zum Vorlesen und – gemeinsam mit den anschließenden Rituale-Seiten – auch als interaktives Buch zum Mitmachen bestens geeignet. Und das sowohl zu Hause als auch extern in allen Einrichtungen, die mit Kindern ab 3 Jahren einen liebevollen Umgang pflegen.